Von Putre führt die Ruta de las Misiones durch alte Andendörfer und weiter hinunter nach Codpa. Die Strecke folgt zunächst der Ruta 11-CH bis Zapahuira und führt danach über die A-31 durch die Vorkordillere. Kirchen, kleine Tempel und Dörfer erzählen hier von einer langen Geschichte zwischen Altiplano, Tälern und Küste.
Die Route verläuft über Zapahuira, Chapiquiña, Pachama, Belén, Saxamar, Tignamar und Timar. Von dort geht es über die A-35 nach Codpa und später weiter zur Ruta 5 Sur.
Von Putre über die Ruta de las Misiones nach Codpa
Eine Route durch Dörfer und Kirchen
Auf dieser Strecke geht es nicht darum, möglichst schnell von Putre zur Ruta 5 zu kommen. Ihr Wert liegt in den Dörfern, den Kirchen und in der Landschaft der Vorkordillere. Manche Kirchen sind außerhalb der Feste geschlossen. Auch dann lohnt es sich, den Ort in Ruhe anzusehen und seine Umgebung wahrzunehmen.
Belén liegt auf etwa 3.240 Metern Höhe. Das Dorf ist einer der wichtigsten Orte der Ruta de las Misiones und liegt rund 30 Kilometer von Zapahuira entfernt. Von hier führt die Fahrt weiter über Saxamar und Tignamar nach Timar.
Codpa und das Tal
Nach den trockenen Höhen der Vorkordillere verändert sich die Landschaft. Codpa liegt in einem fruchtbaren Tal mit Landwirtschaft und einer langen Weintradition. Bekannt ist der Pintatani, ein Wein, der bis heute mit dem Tal verbunden ist. Im Ort steht die Kirche San Martín de Tours.
Etwa fünf Kilometer von Codpa entfernt liegen an der A-35 die Petroglifos de Ofragía. Wer genügend Zeit hat, sollte diesen Ort nicht nur im Vorbeifahren besuchen.
Zeit für die Strecke
Für Putre, die Dörfer und Codpa sollte man einen ganzen Tag einplanen. Ruhiger wird die Reise mit einer Übernachtung in Codpa. Am nächsten Morgen bleibt Zeit für Ofragía, bevor es zur Ruta 5 und weiter Richtung Süden geht.
Vor der Fahrt
- In Putre mit vollem Tank starten.
- Wasser, Lebensmittel, warme Kleidung und Offline-Karten mitnehmen.
- Mit einem zuverlässigen Fahrzeug und guter Bodenfreiheit fahren.
- Den Zustand der A-31 und A-35 sowie das Wetter vorher prüfen.
- Kirchen, Dörfer und private Bereiche mit Respekt besuchen.
Ob ein 4×4-Fahrzeug notwendig ist, hängt vom aktuellen Zustand der A-31 und A-35 ab. Nach Regen, Schnee oder Arbeiten an der Straße können sich die Bedingungen schnell verändern.
Zuletzt inhaltlich geprüft: September 2026. Straßenzustand und Wetter müssen vor jeder Fahrt erneut geprüft werden.

